Konzerte mit Daniel Hope

Konzerte mit Daniel Hope


Silvesterkonzert

Daniel Hope & Friends


Festspielhaus Baden Baden


Künstler:

Daniel Hope, Moderation und Violine

Horst Maria Merz, Chansonnier

Thomas Hampson, Bariton

Nils Landgren, Posaune

Daniel Geiss Dirigent:

Philharmonie Baden-Baden


Veranstaltung: 31.12.2024, 16.00 Uhr








Beethoven-Haus Bonn

Kammermusikfest


Berlin 1938 - Das Schicksalsjahr


Ein Abend rund um das Jahr 1938 in Berlin -

aus der Feder von Daniel Hope


  • Daniel Hope, Violine
  • Thomas Hampson, Gesang und Sprecher
  • Horst Maria Merz, Gesang und Sprecher
  • Josephine Knight, Violoncello
  • Stéphane Logerot, Kontrabass
  • Jacques Ammon, Klavier
  • Patrick Messina, Gitarre
  • James Scannell, Saxophon
  • Bill Petry, Trompete


Veranstaltungsort: Junges Theater Bonn

09. Mai 2024








Schleswig-Holstein-Musik-Festival

Fr.  28.07.2023 - 19:30 Uhr -  Lübeck - Kulturwerft Gollan, Halle 9

Berlin 1938 - Das Schicksalsjahr


Besetzung:

Daniel Hope, Violine
Thomas Hampson, Sprecher und Gesang
Horst Maria Merz, Sprecher und Gesang


Jacques Ammon, Klavier

Patrick Messina, Klarinette

Bill Petry, Trompete

James Scanell, Saxophon

Nicola Mosca, Violoncello

Stephane Logerot, Kontrabass

Joscho Stephan, Gitarre

Alexander Ponet, Schlagzeug

Auf eine spannende multimediale Zeitreise aus Wort und Klang nimmt Porträtkünstler Daniel Hope das Publikum bei diesem Musiktheater-Stück mit, für das er auch die Texte geschrieben hat. Aus der Perspektive von zwei Rundfunkmachern und Modera-toren – der eine verkörpert von dem amerikanischen Bariton Thomas Hampson, der andere von dem deutschen Chansonnier Horst Maria Merz – wird die Chronik eines prägenden und alles verändernden Jahres facettenreich beleuchtet. Unter dem Motto »Berlin 1938 – Das Schicksalsjahr« versetzen sich die Künstler zurück in die Vorkriegszeit, in der Freiheiten schwanden und düstere Schatten aufzogen. Erzählt wird die Geschichte von Musikschaffenden und Literaten, die sich hiergegen wehrten – klanglich eingebettet in Kompositionen von Kurt Weill, Hanns Eisler und Cole Porter, aber auch in klassische Werke von Bach oder Mendelssohn.                                           

                                                                                                                                                                                                                           (Text: Ausschnitt aus dem Programm des SHMF)


Hauptakteure aber sind der US-amerikanische Bariton Thomas Hampson und der deutsche Chansonnier Horst Maria Merz......

Hampson ist überragend, allein schon von der Körpergröße her, und auch stimmlich und von der Bühnenpräsenz her ein Schwer-gewicht. Aber Merz steht nicht zurück.....

Heule wissen wir: Alles kann immer wieder geschehen. .Daran erinnert auch eine Fassung von "Lili Marleen" mit neuem Text, vorgetragen zum Abschluss von Horst Maria Merz. Zu sehen ist er kaum ,denn er kauert auf dem Boden. .Seine Stimme aber kommt an -lässt einem das Blut gefrieren und aufstehen gegen das Unfassbare und doch Mögliche an Brutalität und Unmenschlichkeit. Das Publikum erhebt sich: viel Applaus und Bravorufe für diesen aufwühlenden Abend.


                                                                                                                                               Lübecker Nachrichten, Liliane Jolitz, 30/31 Juli 2023

BERLIN 1938 - Das Schicksalsjahr

Broadcasts from a Vanishing Society


New Century Chamber Orchestra

Presidio Theatre

San Francisco, USA

2022


Daniel Hope, Music Director & Concertmaster
Thomas Hampson, Vocalist
Horst Maria Merz, Vocalist


Friday, September 16, 2022, 7:30 p.m.,
Saturday, September 17, 2022, 7:30 p.m.
Sunday, September 18, 2022. 3:00 p.m.,


Interview mit Daniel Hope

New Century opens its 30th Anniversary Season with a gripping musical radio drama that will transport you back to the seismic cultural shifts happening in 1938’s Berlin.

Gathering clouds of war in Europe loomed large over the events of that year, fueling the songwriters of the era to create works stunning in their candor, humor and commentary about the rapid changes in German society and growing threats of violence.

In this innovative multimedia production, Music Director Daniel Hope and New Century will take you on a fascinating musical tour of works by Kurt Weill, Bertolt Brecht, Hanns Eisler, and more, while vocalists Thomas Hampson and Horst Maria Merz narrate the action in the dual roles of radio broadcasters and singers.



New Century eröffnet die Saison zum 30. Jubiläum mit einer musikalisch genialen, multimedialen und thematisch ergreifenden Inszenierung, die Sie in die erschütternden kulturellen Verwerfungen im Berlin des Jahres 1938 zurückversetzen wird.  

Die Ereignisse jenes Jahres waren überschattet von den heraufziehenden Gewitterwolken des Weltkriegs und stimulierten die Liedermacher jener Zeit zu Werken, deren Kühnheit, Humor und Kommentare zu den rasanten Veränderungen in der deutschen Gesellschaft und zu der wachsenden Bedrohung durch Gewalt geradezu atemberaubend sind. 

In dieser innovativen Multimedia-Produktion werden Sie von Musikdirektor Daniel Hope und New Century auf eine faszinierende musikalische Reise genommen, mit Werken von Kurt Weill, Bertolt Brecht, Hanns Eisler und anderen, während Thomas Hampson und Horst Maria Merz in einer Doppelrolle als Sänger und Radiosprecher die fesselnde Handlung erzählen.  






BERLIN 1938 - Das Schicksalsjahr

Verbierfestival 2019


Daniel Hope konzipierte einen einzigartigen Abend für die Verbier-Festspiele mit Musik von Spoliansky, Weill, Eisler, Schulhoff, Ravel, Kreisler, Leopoldi, Schulhoff, ... , der zwölf Monate in Berlin und darüber hinaus beschreibt. Musik - klassisch und populär, Kabarett und in Worte gefasst - wurde  von einer außergewöhnlichen Gruppe renommierter Künstler am 24.7.2019 in Verbier, Schweiz, uraufgeführt


Daniel Hope: Violine

Thom as Hampson: Bariton
Horst Maria Merz: Chansonnier, Sprecher und Klavier


Jean-Efflam Bavouzet: Klavier

Stéphane Logerot: Kontrabass

Maksim Velichkin: Cello

Pietr Vasek: Klarinette

Ian Sullivan: Schlagzeug

Les Rencontres lnédites du Verbier Festival, c'est I’idée de réunir des musiciens qui n'ont encore jamais donné de concert ensemble.

C’est la chance incroyable de capitaliser les talents extraordinaires qui viennent ici. Martin T:son Engstroem, par ailleurs, nous laisse toute liberté d’expérimenter. La Rencontre Inédite que nous avons donnée dimanche dernier, avec Marc Bouchkov, Lawrence Power, Sheku Kanneh-Mason et George Li, proposait un panorama d’un siécle de musique britannique: un répertoire encore méconnu et que j’affectionne. Ce soir, c’est un autre projet inédit a Verbier : une forme de theatre musical autour de I’année 1938.

Ce sujet nous tenait a cceur a Martin T:son Engstroem et a moi-méme, tous les deux pour des raisons familiales. 1938 est souvent qualifiée de «danse sur Ie volcan ». C’est I'année d'arrestations massives de Juifs, celle de I’Anschluss, la derniére année avant la Seconde Guerre mondiale. La Nuit de Cristal est un point de non-retour. Aprés, Ie rideau tombe. Je suis trés attaché aux liens entre Histoire et musique. Nous avons voulu les réunir: Ie spectacle est constr Jit a partir de la lecture d’extraits de presse et d’archives radio. On suivra la progression des événements mois par mois, comme si I’on vivait I'année 1938 en direct. A la fin de chaque sequence, on entend une musique: chanson de cabaret, page instrumentale ou mélodie, etc. A travers ce spectacle, deux mondes musicaux se ren— contrent.
Horst Maria Merz est un formidable chanteur de cabaret, Thomas Hampson, I’un des meilleurs chanteurs classiques. Tous deux vont ici vers Ie répertoire de I'autre. Pour moi, un festival c’est un lieu qui nous permet aussi de sortir de nos chemins habituels. L’aventure est inoubliable.

                                                                  Propos de Daniel Hope

La première voix s’exprime en allemand, à travers le chansonnier Horst Maria Merz : incisive, tout entière dans le texte et son expressivité, elle porte aussi bien le poids des atrocités de Göring et Goebbels que la mélancolie de « Lili Marleen », ou le cynisme du « Schlag Sie tot » de Kreisler – bouleversant.
Claire-Marie Caussin, Forumopera.com
 
„Erinnerungen eines Außerirdischen in der Todeszelle“ (Marc Neikrug)

für einen Schauspieler und 3 Instrumente (Violine, Klarinette, Klavier)

Daniel Hope: Violine
Außerirdischer: Horst Maria Merz
Inszenierung: Regina Weber

Theater Vorpommern, Stralsund
(im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern )

2011




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